1b.app
Link kopiert -

Wie ich Mitarbeiter dazu zwang, nach Plan zu arbeiten und wozu das führte

Fortsetzung der Geschichte über Kalender und Planung in OneBox. Der Anfang der Geschichte ist hier - https://1b.app/ru/forum/onebox-chronicles/16029-kak-poyavilsya-kalendar-onebox-p...
Alle Artikel sind in drei Sprachen verfügbar, der Schalter befindet sich in der oberen linken Ecke.
Wie Sie bereits verstanden haben, bin ich normalerweise so besessen von Kalendern und Planung. Und irgendwann wurde mir klar, dass ich das für alle Mitarbeiter, mit denen ich zusammenarbeite, auch so haben möchte. Und da ich die Hauptperson in meinem Unternehmen bin, habe ich das Recht, die Musik einzuschalten, die ich möchte. Ja.
1. Zuerst habe ich einfach die Anweisung „Planen Sie Ihren Tag“ vernachlässigt. Mir kam es so einfach und intuitiv klar vor, dass es sofort für alle gut wird.
Es ist klar, dass niemand etwas getan hat. Aus verschiedenen Gründen. Und warum? Und so funktionierten sie irgendwie. Max hat sich mal wieder etwas Mist ausgedacht.
2. Lehrreiche Gespräche zum Thema, warum das wichtig ist, wie es die Produktivität steigert, haben zu nichts geführt, dass ich Sie nicht mit der Frage belästigen werde, was Sie getan haben, tun werden oder getan haben – das ist alles für eine Glühbirne.
3. Wenn ja, dann willkommen zur höllischen Disziplin. Ich selbst werde den Tag für Dich planen, Du folgst einfach dem Plan. Und wenn Sie den Plan nicht befolgen oder ihn brechen, wirkt sich dies auf Ihre Ausschreibung aus. Und wenn Sie den Plan erfüllen, wirkt sich das auch auf Ihr Gehalt aus, aber auf angenehme Weise :)
Sagen wir einfach, es hat funktioniert. Irgendwann wurde die gesamte OneBox/WebProduction auf strenge Disziplin gehalten, es gibt sogar Administratoren, die Tage für Mitarbeiter planen und die Umsetzung der Pläne überwachen.
Diese Disziplin hat die Faulpelze sehr schnell aussortiert. Es ist cool, Mitarbeitern und Praktikanten zuzusehen, die von morgens bis abends dumm auf den Bildschirm starren und dann die erledigte Aufgabe nicht markieren können. Weil sie es nicht getan haben.
4. Nach einer Weile führte dieser Ansatz dazu, dass sich das ganze Unternehmen gegenseitig Aufgaben stellt, diese erfüllt, es keine verdammten Planungsmeetings, kein Scrum, Agile und anderen tollen Mist gibt. Es gibt eine Aufgabenliste, die sich im Handumdrehen ändert, jeder stellt Aufgaben für jeden.
5. Wir können sagen, dass das Managementglück gekommen ist. Sie müssen niemanden von irgendetwas überzeugen – eine Aufgabe erstellt – sie erledigen es. Nicht erstellt - nicht erstellt. Die Aufgabe wurde ausgewählt – sie wurde nicht mehr ausgeführt. Ich habe den Verantwortlichen für die Aufgabe gewechselt - alles wird von einem anderen erledigt (obwohl sie sich dort streiten). Na ja, kein Buzz? Es hat sich eine solche Kultur herausgebildet, jeder arbeitet nach Aufgaben, es ist klar, wer wie viel getan hat, wer nicht wie viel getan hat, und im Allgemeinen gibt es nur Gutes.
Für mich ist das wie das nächste Level nach Telegrammen und Viber-Chats. Eine Chat-Nachricht ist sicherlich schön und cool, aber die Nachricht hat keinen Status – sie tun es nicht eindeutig, sie tun es nicht, sie ist bereit oder nicht bereit, oder sie haben es überhaupt vergessen.
6. Denken Sie, dass alles so gut ist? Aber es war nicht da! Jedes System passt sich schnell genug an die Anforderungen an. Es ähnelt dem Autoverkehr – wenn es eine freie Straße gibt, werden sich alle dorthin bewegen und es wird auch ein Stau entstehen. Wenn das Ziel darin besteht, Aufgaben zu erledigen, werden sie schnell lernen, anstößige Aufgaben loszuwerden, sie auf andere Verantwortliche zu übertragen, ihre Prioritäten zu ändern, klärende Fragen zu stellen und so weiter. Dies ist kein Fehler dieses speziellen Ansatzes, sondern vielmehr die allgemeine Psychologie der Menschen, sich an das System anzupassen und es zu ihren Gunsten zu verdrehen.
7. Ein Nebeneffekt eines solchen Systems ist auch, wenn man nach etwas fragt und sagt: „Aber die Aufgabe hat nicht soooo gesagt, ich werde es finden.“ Oder „Es gab keine solche Aufgabe, beweisen Sie es“. Und Sie sind zu faul, es zu beweisen, denn die Aufgaben fliegen unter 1000 pro Tag. Es tut weh, ich bin daran gewöhnt, aber es fliegt immer noch.
Im Allgemeinen leben wir schon so lange so, und es ist unwahrscheinlich, dass ich das ändern möchte.
Nun, ich glaube nicht an offene Teams, in denen angestellte Mitarbeiter (das ist ein wichtiger Punkt: es sind angestellte Leute) solche coolen Ideen einbringen und fröhlich losrennen, um sie umzusetzen.
Übrigens begann ich irgendwann zu denken, dass ich der Einzige sei, der so besessen von Planung und Management ist, dass wir das nicht von anderen erwarten sollten, indem ich sage, dass alle Unternehmen funktionieren, funktioniert haben und auch weiterhin funktionieren werden, was einen angespannt macht . Bis ich nach Deutschland kam. Aber das ist ein Thema für einen anderen Beitrag =)
Die ursprüngliche Frage ist in der Version verfügbar: ru Как со мной связаться - никак :)
Задавайте вопросы на форуме публично - и я отвечу.
Подробнее - https://1b.app/ru/user/11/

Antworten:

Kommentar in Sprache verfügbar ru und noch nicht in die aktuelle Sprache übersetzt.
05.12.2022, 22:01
«Один юрист із портфелем у руках награбує більше, ніж банда автоматників»

Miroshnichenko Maxim schrieb: Wer starrt von morgens bis abends dumm auf den Bildschirm und kann dann die erledigte Aufgabe nicht markieren
Soll ich die Aufgabe schließen, dass ich das Thema gelesen habe?))
06.12.2022, 10:55
Originalkommentar zur Version verfügbar: ru

Легеза Вячеслав iCOLOR OneBox (ФЛП ЛЕГЕЗА ВЯЧЕСЛАВ ВАЛЕРИАНОВИЧ)
ФОП Легеза В.В.
Nominelle Lizenz
Hinterlassen Sie eine Nachricht in diesem Thread und Sie sehen die Kontakte des Benutzers
Miroshnichenko Maxim schrieb: Klärende Fragen stellen usw.
das heißt, du musst die aufgabe einfach so machen wie sie ist und das wars ;) oder wenn es in 1000 aufgaben klärende fragen gibt, weil die aufgabe nicht intuitiv klar ist, dann sollst du antworten :)))?
06.12.2022, 22:31
Вячеслав Легеза Originalkommentar zur Version verfügbar: ru

bu OneBox production schrieb: Müssen Sie die Aufgabe zum Lesen des Themas schließen?))
Geben Sie Anu schnell ein Pluszeichen für ihre Großmutter! (c) Südpark
07.12.2022, 15:07
Как со мной связаться - никак :)
Задавайте вопросы на форуме публично - и я отвечу.
Подробнее - https://1b.app/ru/user/11/
Originalkommentar zur Version verfügbar: ru

Legeza Vyacheslav Valerianovich iCOLOR OneBox (FOP LEGEZA VYACHESLAV VALERIANOVICH) schrieb / a: oder wenn Sie Fragen in 1000 Aufgaben klären, weil die Aufgabe nicht intuitiv klar ist, dann antworten Sie :)))?
Es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen den Fragen: 1. wie geht das? 2. Soll ich dies oder dies oder das tun? Denn im 1. Fall handelt es sich um eine fehlende Ausbildung, zu der der Arbeitgeber Ihnen nicht verpflichtet ist. Vielleicht, aber nicht erforderlich. Wenn Sie bei der Arbeit unterrichtet werden, warum sollten Sie dann bezahlen? Sie müssen für Bildung bezahlen. Natürlich kann es eine schlauere Vereinbarung über Aussichten und gegenseitigen Nutzen geben, aber wenn wir eine ungeschickte Situation annehmen - warum brauche ich einen Fahrer, der ihn bittet, ihm das Autofahren beizubringen? Oder er kann sogar fahren, aber nicht tanken. Was? Und im zweiten Fall bieten Sie Optionen an, und der Manager muss sich nur für eine Lösung entscheiden und sie nicht für Sie erfinden.
07.12.2022, 15:11
Как со мной связаться - никак :)
Задавайте вопросы на форуме публично - и я отвечу.
Подробнее - https://1b.app/ru/user/11/
Originalkommentar zur Version verfügbar: ru

Легеза Вячеслав iCOLOR OneBox (ФЛП ЛЕГЕЗА ВЯЧЕСЛАВ ВАЛЕРИАНОВИЧ)
ФОП Легеза В.В.
Nominelle Lizenz
Hinterlassen Sie eine Nachricht in diesem Thread und Sie sehen die Kontakte des Benutzers
Miroshnichenko Maxim schrieb:
Legeza Vyacheslav Valerianovych iCOLOR OneBox (FLP LEGEZA VYACHESLAV VALERIANOVYCH) schrieb: oder wenn es bei 1000 Problemen klärende Fragen gibt, weil das Problem intuitiv unverständlich ist, dann antworten sie mit Hacking :)))?
Es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen den Fragen: 1. Wie macht man es? 2. Soll ich dies oder dies oder das tun? Denn im 1. Fall handelt es sich um eine fehlende Ausbildung, zu der der Arbeitgeber Ihnen nicht verpflichtet ist. Vielleicht, aber nicht verpflichtet. Wenn Sie bei der Arbeit unterrichtet werden, warum werden Sie bezahlt? Bildung muss man bezahlen. Natürlich kann es eine schlauere Vereinbarung über Aussichten und gegenseitigen Nutzen geben, aber wenn wir eine schwierige Situation annehmen - warum sollte ich einen Fahrer haben, der ihn bittet, Autofahren zu lernen? Oder er kann sogar fahren, aber nicht tanken. Was? Und im zweiten Fall bieten Sie Optionen an, und der Manager muss sich nur für eine Lösung entscheiden und sie nicht für Sie erfinden.
Es scheint ziemlich logisch. Aber hier sind die Anforderungen an die Führungskraft viel höher als die an den Mitarbeiter. Warum so? Warum sollte ein Mitarbeiter einen solchen Manager haben, der nicht weiß, wie er leiten soll, sondern auf einen Entwicklungsvorschlag von Untergebenen wartet? Warum sollte ein Mitarbeiter eine Lösung erfinden und für eine für den Manager akzeptable Lösung das gleiche Gehalt erhalten wie im traditionellen Modell? Solche Beziehungen sollten beide Seiten anregen, ganz zu schweigen vom Team, das auch abhängt von: - dem Wunsch des Managers, ein Leader zu sein; - aus dem Wunsch aller, interessante Lösungen zu generieren.
13.12.2022, 21:12
Вячеслав Легеза Originalkommentar zur Version verfügbar: ua

Bitte beteiligen Sie sich am Dialog. Wenn Sie etwas zu sagen haben - schreiben Sie bitte einen Kommentar. Für die Teilnahme benötigen Sie ein Mobiltelefon und einen SMS-Code zur Identifizierung. Melden Sie sich an und schreiben Sie einen Kommentar